Zentrum für Gelenk- & Sportchirurgie in Zürich - local.ch

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Bellerivestrasse 34
8008 Zürich
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Zentrum für Gelenk- & Sportchirurgie

Klinik Pyramide am See

Dr. med. Jan Middendorp, Facharzt für Chirurgie, PD Dr. med. Andreas L. Oberholzer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Bellerivestrasse 34
8008 Zürich

Telefon: *044 388 16 16 Gratis anrufen
Fax: 044 388 16 00
Webseite: www.gelenk-sportchirurgie.ch

* Wünscht keine Werbung


Öffnungszeiten

Montag
08:00–12:00 13:00–17:30
Dienstag
08:00–12:00 13:00–17:30
Mittwoch
08:00–12:00 13:00–17:30
Donnerstag
08:00–12:00 13:00–17:30
Freitag
08:00–12:00 13:00–17:30
Samstag
geschlossen
Sonntag
geschlossen

Beschreibung & Besonderheiten

Unser Behandlungsspektrum

Gelenk- und Sportchirurgie

Das Tätigkeitsfeld des Zentrums für Gelenk- und Sportchirurgie ist vielseitig und sehr umfangreich. Das Spektrum an Therapien und operativen Eingriffen umfasst insbesondere die Unfallchirurgie, die orthopädische Chirurgie, die Endoprothetik (künstliche Gelenke), die Handchirurgie und die Fusschirurgie. Wenn immer möglich werden die Operationen minimalinvasiv durchgeführt ( Arthroskopien / Gelenkspiegelungen, Hüftprothesen, Knieprothesen).

Das Zentrum für Gelenk- und Sportchirurgie der Klinik Pyramide am See ist auf minimalinvasive und weichteilorientierte Endoprothetik (künstlicher Gelenkersatz) spezialisiert und bietet innovative und bewährte Operationstechniken und Produkte an. Wir sind stetig darum bemüht, gemeinsam unser Angebot und unsere Leistungen zu Ihrem Vorteil zu optimieren, sei es in Bezug auf neue Implantate oder verfeinerte Operationstechniken. Das Zentrum für Gelenk- und Sportchirurgie der Klinik Pyramide am See bietet die minimalinvasive und weichteilorientierte Operationstechnik für Knie und Hüfte seit längerer Zeit mit grossem Erfolg an.

Die weichteilorientierte und minimalinvasive Technik hat folgende Vorteile
  • Minimale Verletzung der Weichteile
  • Kürzerer Schnitt und damit kleinere Narbe
  • Weniger Schmerzen, weniger Komplikationen
  • Schnellere und bessere Mobilität bei optimaler Gelenkstabilität
  • Rasche Regenerationsphase
  • Kürzerer Klinikaufenthalt und damit tiefere Kosten
  • Kein Blutspenden
Unser Zentrum für Gelenk- und Sportchirurgie bietet Ihnen zusätzlich
  • Einzigartigkeit, Flexibilität, Top Hotellerie
  • Sicherheit, Anonymität und Diskretion
  • Menschlichkeit, Herzlichkeit und familiäre Umgebung
  • Persönliche und individuelle Betreuung und Beratung
  • Spitzenmedizin mit moderner Physiotherapie

Obere Extremitäten

Schulter


  • Arthroskopie des Schultergelenkes
  • Operationen bei lnstabilitäten und Luxation
  • Knochenbruchversorgung von Schlüsselbein, Oberarmkopf und Oberarm
  • Entlastungsoperationen bei Einklemmung der Rotatorenmanschette («schmerzhafter Bogen»)
  • Rekonstruktion der Rotatorenmanschette
  • Behandlung von Bewegungseinschränkungen
  • Kalkentfernung
  • Schulterprothese

Ellbogen
  • Arthroskopie des Ellbogengelenkes
  • Entfernung von freien Gelenkkörpern
  • Operative Versorgung von Knochenbrüchen am Ellbogen und Unterarm
  • «Tennisellbogen» und ähnliche Sehnenansatzprobleme
  • Nervenverlagerung
  • Behandlung von Bewegungseinschränkungen
  • Ellbogenprothese
 
Hand
  • Arthroskopie des Handgelenkes
  • Operation bei Karpaltunnel-Syndrom
  • Behandlung von schnellenden Fingern
  • Behandlung von Beweglichkeitseinschränkungen (Dupuytren)
  • Fingergelenksersatz
 
Untere Extremitäten

Hüftgelenkersatz

Rasches und schmerzfreies Gehen Dank minimalinvasiver Operationstechnik.

Künstliches Hüftgelenk: neue Methode mit sehr guten Aussichten.

Bestimmen die Schmerzen der Hüftgelenkarthrose Ihr Leben, ist es höchste Zeit, sich über einen Gelenkersatz Gedanken zu machen. Dank der neuartige Schlüssel-Loch Operationsmethode bei welcher das künstliche Hüftgelenke minimal-invasiv von vorne eingebracht wird, werden die stabilisierenden Hüftmuskeln nur zur Seite geschoben und nicht wie früher durchtrennt. Dies hat zur Folge, dass weniger Schmerzen auftreten und die betroffene Hüfte unmittelbar nach dem Eingriff wieder mobilisiert und belastet werden kann.

Ein Hautschnitt von ca. 8 cm genügt um das neue künstliche Hüftgelenk gewebeschonend einzubauen. Der Patient hat durch diese neue Operationstechnik zudem einen geringen Blutverlust, weshalb auch die früher noch notwendige Eigenblutspende verzichtet werden kann. Nach der Operation kann der Patient die operierte Hüfte voll belasten. Der Klinikaufenthalt beträgt ca. fünf Tage. Rund 80 Prozent der Patienten nehmen anschliessend eine ambulante Physiotherapie in Anspruch, um das normale Gehen wieder anzutrainieren und die Muskulatur wieder aufzubauen. Durch die schnelle Rekonvaleszenz kann die Lebensqualität wieder deutlich gesteigert werden.

Weiteres Behandlungsspektrum der Hüfte
  • Minimalinvasive und konventionelle Hüftprothese
  • Achsenkorrektur des Schenkelhalses
  • Versorgungen von Brüchen an Schenkelhals und Oberschenkel
  • Revision eines gelockerten künstlichen Hüftgelenkes    
 
Kniegelenkersatz

Rasches und schmerzfreies Gehen dank weichteilorientierten Operationstechnik.

Oberflächenersatz: neue Methode mit sehr guten Aussichten.

Bestimmt die Schmerzen der Kniegelenkarthrose Ihr Leben, ist es höchste Zeit, sich über einen Gelenkersatz Gedanken zu machen. Dank der neuartigen Methode des weichteilorientierten Kniegelenk-Oberflächenersatzes können die Schmerzen deutlich gesenkt und die Lebensqualität massiv gesteigert werden.

Bei der neueren Methode werden den Seitenbändern des betroffenen Knies spezielle Beachtung geschenkt. Im Gegensatz zu den früheren Methoden, wo zum Teil mit Hilfe des Computers darauf geachtet wurde, dass die Ober- und Unterschenkelachse im Lot stehen (achsenorientierte Methode), wird bei der weichteilorientierten Methode während der Operation die Kraft des Innen- und Aussenbandes in gebeugter und gestreckter Stellung mit Hilfe eines speziellen Weichteildruckmessgerätes gemessen. Vernarbte Seitenbänder werden so lange gelöst, bis das betroffene Knie bei gleicher Kraftanwendung auf das Innen- und Aussenband wieder gerade steht. So ist es möglich, den künstlichen Kniegelenk-Oberflächenersatz an die unterschiedlichen krankheitsbedingten Veränderungen des Kniegelenkes individuell anzupassen. Erst wenn die Seitenbänder balanciert sind, wird der Oberflächenersatz, welcher nun den «neuen Knorpel» bildet, eingesetzt. Dadurch wird sichergestellt, dass der neue künstliche Kniegelenk-Oberflächenersatz gleichmässig belastet wird.

Der Patient hat durch diese neue Operationstechnik deutlich weniger Schmerzen, eine bessere Beweglichkeit und Stabilität. Es muss kein Blut vor der Operation gespendet werden. Wir führen diese Operation auch an beiden Kniegelenken gleichzeitig durch. Nach der Operation kann der Patient das operierte Knie sofort wieder belasten und bewegen. Der Klinikaufenthalt beträgt zehn Tage, resp. 14 Tage bei einem beidseitigen Gelenksersatz.

Weiteres Behandlungsspektrum des Knies
  • Meniskusoperationen durch Teilentfernung oder Naht
  • Vordere und hintere Kreuzbandersatzplastik
  • Korrekturoperationen bei Knorpelschäden an der Kniescheibe
  • Knorpel-/Knochentransplantation bei Knorpelschäden
  • Achsenkorrektur am Knie mit O-Beinen oder X-Beinen
  • Operation bei Arthrose mit Knorpelglättung und Abtragung von Knochenneubildungen
  • Versorgung von Knochenbrüchen an Kniescheibe oder Kniegelenk
  • Versorgung von Sehnenverletzungen am Knie
  • Gelenkersatz (Oberflächenersatz, Teil- oder Totalprothesen)
  • Behandlung eines schmerzhaften künstlichen Kniegelenkes
  • Revision eines gelockerten künstlichen Kniegelenkes
 
Sprunggelenk und Fuss
  • Arthroskopie des Sprunggelenks
  • Entfernung von Knochenneubildungen und Narbengewebe «Fussballergelenk»
  • Bandrekonstruktionen
  • Versorgungen von Knochenbrüchen am Sprunggelenk und Fuss
  • Versorgung bei Achillessehnenriss
  • Operationen von Knorpel- und Knochendefekten
  • Operative Behandlung von chronischen Sehnenluxationen
  • Behandlung des gelähmten Fallfusses
  • Gelenkversteifung
  • Gelenkersatz (Grosszehe, Sprunggelenk)
  • Behandlung von Zehendeformitäten (Hallux, Hammer-, Krallenzehe)
  • Behandlung des Fersensporns und anderer Knochenneubildungen
  • Therapie des Vorfussschmerzes (Metatarsalgie und Neurome)
 
Physiotherapie

Neben der Frührehabilitation während des Spitalaufenthaltes liegt unsere Kompetenz in der ambulanten Weiterbehandlung in unserer Physiotherapie. Wir betreuen so den Patienten vom Spitaleintritt bis zum ambulanten Training. Tägliche Besprechungen mit den behandelden Ärzten sind bei uns selbstverständlich, um einen optimalen
Rehabilitationsverlauf für jeden Patienten zu garantieren.

Unsere Behandlungsmöglichkeiten
  • Rehabilitation/ Medizinische Trainingstherapie
  • Sportmassage
  • Lymphdrainage
  • Manuelle Therapie
  • Passive Massnahmen
  • Personal Training
  • Gezielte Elektrostimulation
  • Fitvibe Exel Pro Vibrationstraining
  • Koordinationstraining

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