Schnellnavigation
  1. Startseite
  2. Menu öffnen
  3. Seiteninhalt
  4. Kundenservice
  5. Suche
  6. Fusszeile
Einloggen

Kinderbetreuung in Bern

: 37 Einträge

Ebenfalls empfohlen

 Offen – Schliesst heute um 19:00
Sputnik Kita, Tageskindergarten, Tagesschule

Sputnik Kita, Tageskindergarten, Tagesschule

Laupenstrasse 49, 3008 Bern
PremiumPremium Eintrag
KindertagesstätteTagesschuleKinderbetreuungKindergartenKinderkrippePrivatkindergartenEnglisch
 Geschlossen – Öffnet in 19 Minuten
Montessori Kinderhaus Lorraine

Montessori Kinderhaus Lorraine

Lorrainestrasse 18, 3013 Bern
Kindergarten – Kita - Nido

Montessori Kindergarten 4-6 Der Montessori Kindergarten Lorraine orientiert sich an den Grundprinzipien der Montessori Pädagogik und richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Bern. Die Kinder besuchen bei uns den obligatorischen 2- jährigen Kindergarten bis zum Schuleintritt. Kinder, die in einer harmonischen und konstanten Umgebung, mit Freude lernen dürfen, stellen so die Weichen für Ihren Schulerfolg. Montessori Kita 3-4 Die Montessori- Kita bildet zusammen mit den Kindergarten- Kindern eine für Montessori typisch altersdurchmischte Kinder- Gruppe, wo individuelles Lernen und freies Spiel stattfindet. Montessori Nido 1-3 Das Montessori Nido ist für Kleinkinder konzipiert. Nido bedeutet „Nest“ auf Italienisch und fängt die Idee von Sicherheit und Wärme ein. Der Zweck von Nido in Montessori Kinderhäusern ist es, eine häusliche, gemütliche und ruhige Umgebung für unsere Jüngsten zu schaffen. Ein Nido ist so konzipiert, dass sich die Kinder frei bewegen und die Umgebung erkunden können, während sie von Betreuerinnen begleitet werden, die mit der Montessori Methode und deren Grundhaltung vertraut sind. Es werden Materialien und Gerätschaften zur Verfügung gestellt, die das Bedürfnis des Kindes ansprechen und befriedigen. Ein wichtiger Teil von Nido ist, dass unsere Jüngsten neue Fähigkeiten zur Unabhängigkeit entwickeln und die Umwelt um sie herum meistern können. Das Nido ist auch ein Ort an dem die Kinder beginnen Lebenskompetenzen zu erlernen. Warum Montessori? „Kinder wollen lernen“ - wir unterstützen sie dabei und schaffen optimale Bedingungen.Kinder wollen nicht irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes. Im Montessori Kinderhaus orientiert sich die Lehrperson an den sogenannten „sensiblen Phasen“ der Kinder. Dies sind Zeiten, in denen das Kind ein besonderes Interesse für ein bestimmtes Thema entwickelt. Es kann in dieser Phase mit grosser Intensität und spielerischer Leichtigkeit lernen. Ein wesentliches Ziel der Montessori Pädagogik ist es, diese lernbegünstigten Zeiten optimal zu nutzen. Die altersdurchmischten Gruppen der 1-3- und der 3-6-Jährigen, bilden soziale Gemeinschaften. Sie lernen gleichzeitig miteinander und voneinander. Die Jüngeren orientieren sich an den älteren Kindern. Sie beobachten und lernen von ihren Vorbildern. Ihrem Kind wird vermittelt, wie man um Hilfe bittet und selbst Hilfestellung gibt. „Gemeinsam sind wir stark“. Der Leitgedanke; „Hilf mir es selbst zu tun“ liegt der Montessori Pädagogik zugrunde.Die vorbereitete Umgebung im Kinderhaus bietet dem Kind die Arbeitsmittel zur freien Wahl an, die es für eine gesunde und seinem Alter entsprechende Entwicklung benötigt. Die geordnete Vielfalt des Montessori Materials auf Augenhöhe, entspricht der natürlichen Neugier und dem Wissensdrang der Kinder. Diese Umgebung besitzt eine klare und erkennbare Ordnung und ermöglicht eine hilfreiche Orientierung. Die Kinder müssen nicht dauernd um Hilfe bitten, sie können selbständig aktiv sein und haben so die Möglichkeit sich vom Erwachsenen zu lösen. Die Montessori Methode lässt den Kindern genügend Freiraum zur individuellen Entfaltung. Sie finden diverse gezielte Angebote mit grossem Lernanreiz, wie das Montessori Entwicklungsmaterial, wo auch schwierige Lerninhalte greifbar vermittelt werden „vom Greifen zum Begreifen“. In der Montessori Lern-Umgebung der 4-6 Jährigen, erfährt Ihr Kind den schulischen Lernprozess ohne die sonst oft üblichen Misserfolgs- und Konkurrenzerlebnisse. Es erfährt auch von Anfang an Wertschätzung und Achtung sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt. Im Rahmen der Freiarbeit dürfen die Kinder grösstenteils selbst bestimmen, was sie arbeiten wollen und auch mit wem. Dies bedeutet aber nicht, dass sie tun und lassen können, was sie wollen. Die Montessori Lehrperson gibt jedem einzelnen Kind Einführungen in das Material. Sobald es damit selbständig arbeiten kann, zieht sie sich zurück. Sie beobachtet die Kindergruppe aus naher Distanz und greift nur ein, wenn nötig.Durch das Entdecken und Trainieren der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erkennt das Kind, was in ihm steckt. Es baut Selbstvertrauen auf und wird selbständig. Das Kind wird aufgefordert eigene Entscheidungen zu treffen. Es lernt selbstbestimmt aktiv zu sein und es entwickelt Eigeninitiative und Selbstantrieb. Es entdeckt die Freude am Lernen.„Wer können soll, muss wollen dürfenWenn ich nur darf wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.Wenn ich aber darf, wenn ich will,dann mag ich auch, wenn ich soll,und dann kann ich auch, wenn ich muss.“(Graffiti am U-Bahnhof Berlin)

PremiumPremium Eintrag
KinderbetreuungKindergartenKindertagesstätte
Lorrainestrasse 18, 3013 Bern
KinderbetreuungKindergartenKindertagesstätte
Kindergarten – Kita - Nido

Montessori Kindergarten 4-6 Der Montessori Kindergarten Lorraine orientiert sich an den Grundprinzipien der Montessori Pädagogik und richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Bern. Die Kinder besuchen bei uns den obligatorischen 2- jährigen Kindergarten bis zum Schuleintritt. Kinder, die in einer harmonischen und konstanten Umgebung, mit Freude lernen dürfen, stellen so die Weichen für Ihren Schulerfolg. Montessori Kita 3-4 Die Montessori- Kita bildet zusammen mit den Kindergarten- Kindern eine für Montessori typisch altersdurchmischte Kinder- Gruppe, wo individuelles Lernen und freies Spiel stattfindet. Montessori Nido 1-3 Das Montessori Nido ist für Kleinkinder konzipiert. Nido bedeutet „Nest“ auf Italienisch und fängt die Idee von Sicherheit und Wärme ein. Der Zweck von Nido in Montessori Kinderhäusern ist es, eine häusliche, gemütliche und ruhige Umgebung für unsere Jüngsten zu schaffen. Ein Nido ist so konzipiert, dass sich die Kinder frei bewegen und die Umgebung erkunden können, während sie von Betreuerinnen begleitet werden, die mit der Montessori Methode und deren Grundhaltung vertraut sind. Es werden Materialien und Gerätschaften zur Verfügung gestellt, die das Bedürfnis des Kindes ansprechen und befriedigen. Ein wichtiger Teil von Nido ist, dass unsere Jüngsten neue Fähigkeiten zur Unabhängigkeit entwickeln und die Umwelt um sie herum meistern können. Das Nido ist auch ein Ort an dem die Kinder beginnen Lebenskompetenzen zu erlernen. Warum Montessori? „Kinder wollen lernen“ - wir unterstützen sie dabei und schaffen optimale Bedingungen.Kinder wollen nicht irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes. Im Montessori Kinderhaus orientiert sich die Lehrperson an den sogenannten „sensiblen Phasen“ der Kinder. Dies sind Zeiten, in denen das Kind ein besonderes Interesse für ein bestimmtes Thema entwickelt. Es kann in dieser Phase mit grosser Intensität und spielerischer Leichtigkeit lernen. Ein wesentliches Ziel der Montessori Pädagogik ist es, diese lernbegünstigten Zeiten optimal zu nutzen. Die altersdurchmischten Gruppen der 1-3- und der 3-6-Jährigen, bilden soziale Gemeinschaften. Sie lernen gleichzeitig miteinander und voneinander. Die Jüngeren orientieren sich an den älteren Kindern. Sie beobachten und lernen von ihren Vorbildern. Ihrem Kind wird vermittelt, wie man um Hilfe bittet und selbst Hilfestellung gibt. „Gemeinsam sind wir stark“. Der Leitgedanke; „Hilf mir es selbst zu tun“ liegt der Montessori Pädagogik zugrunde.Die vorbereitete Umgebung im Kinderhaus bietet dem Kind die Arbeitsmittel zur freien Wahl an, die es für eine gesunde und seinem Alter entsprechende Entwicklung benötigt. Die geordnete Vielfalt des Montessori Materials auf Augenhöhe, entspricht der natürlichen Neugier und dem Wissensdrang der Kinder. Diese Umgebung besitzt eine klare und erkennbare Ordnung und ermöglicht eine hilfreiche Orientierung. Die Kinder müssen nicht dauernd um Hilfe bitten, sie können selbständig aktiv sein und haben so die Möglichkeit sich vom Erwachsenen zu lösen. Die Montessori Methode lässt den Kindern genügend Freiraum zur individuellen Entfaltung. Sie finden diverse gezielte Angebote mit grossem Lernanreiz, wie das Montessori Entwicklungsmaterial, wo auch schwierige Lerninhalte greifbar vermittelt werden „vom Greifen zum Begreifen“. In der Montessori Lern-Umgebung der 4-6 Jährigen, erfährt Ihr Kind den schulischen Lernprozess ohne die sonst oft üblichen Misserfolgs- und Konkurrenzerlebnisse. Es erfährt auch von Anfang an Wertschätzung und Achtung sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt. Im Rahmen der Freiarbeit dürfen die Kinder grösstenteils selbst bestimmen, was sie arbeiten wollen und auch mit wem. Dies bedeutet aber nicht, dass sie tun und lassen können, was sie wollen. Die Montessori Lehrperson gibt jedem einzelnen Kind Einführungen in das Material. Sobald es damit selbständig arbeiten kann, zieht sie sich zurück. Sie beobachtet die Kindergruppe aus naher Distanz und greift nur ein, wenn nötig.Durch das Entdecken und Trainieren der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erkennt das Kind, was in ihm steckt. Es baut Selbstvertrauen auf und wird selbständig. Das Kind wird aufgefordert eigene Entscheidungen zu treffen. Es lernt selbstbestimmt aktiv zu sein und es entwickelt Eigeninitiative und Selbstantrieb. Es entdeckt die Freude am Lernen.„Wer können soll, muss wollen dürfenWenn ich nur darf wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.Wenn ich aber darf, wenn ich will,dann mag ich auch, wenn ich soll,und dann kann ich auch, wenn ich muss.“(Graffiti am U-Bahnhof Berlin)

 Geschlossen – Öffnet in 19 Minuten
 Offen – Schliesst heute um 18:30
Kita Hagebutte

Kita Hagebutte

Fabrikstrasse 29D, 3012 Bern
Kita Hagebutte, Länggasse

Die Kita befindet sich in einer familiären Umgebung in einem Mehrfamilienhaus in der Länggasse. In der Kita Hagebutte arbeiten wir nach dem Konzept spielend lernen, das auf der Entwicklungspsychologie und den neusten Erkenntnissen über das kindliche Lernen basiert. Wir gehen vom kompetenten, kooperativen Kind aus und arbeiten konsequent ressourcenorientiert. Die Kinder haben grösstmögliche Mitbestimmung an ihren Entwicklungs-​ und Lernprozessen. Als Methode dient uns das Freispiel. Im Freispiel kann jedes Kind seine nächsten Entwicklungsschritte selbständig initiieren. Es sucht sich das Material und die Spielpartner aus, richtet sich ein und erfindet sein Spiel. So kann es seine Fertigkeiten im eigenen Tempo üben und festigen. Zudem entwickelt es innere Motivation, Konzentration und Ausdauer. Entsprechend dieser Haltung gestaltet sich unser Alltag. Wir begleiten die Kinder individuell durch den Tag, verzichten auf Aktivitäten mit der ganzen Gruppe und unterstützen die Kinder in ihren Ideen und in ihrem Tun. Das Spielmaterial passen wir laufend an. In unsere Planung fliessen Beobachtungen der Kindergruppe, die Jahreszeiten und die Feste unserer Kultur ein. Grundlage für die Umsetzung unserer Arbeit ist die liebevolle Beziehung zu jedem einzelnen Kind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Kinder wohlwollend und achtsam durch den Tag und unterstützen sie wo nötig.

PremiumPremium Eintrag
KindertagesstätteKinderbetreuungKinderkrippe
Fabrikstrasse 29D, 3012 Bern
KindertagesstätteKinderbetreuungKinderkrippe
Kita Hagebutte, Länggasse

Die Kita befindet sich in einer familiären Umgebung in einem Mehrfamilienhaus in der Länggasse. In der Kita Hagebutte arbeiten wir nach dem Konzept spielend lernen, das auf der Entwicklungspsychologie und den neusten Erkenntnissen über das kindliche Lernen basiert. Wir gehen vom kompetenten, kooperativen Kind aus und arbeiten konsequent ressourcenorientiert. Die Kinder haben grösstmögliche Mitbestimmung an ihren Entwicklungs-​ und Lernprozessen. Als Methode dient uns das Freispiel. Im Freispiel kann jedes Kind seine nächsten Entwicklungsschritte selbständig initiieren. Es sucht sich das Material und die Spielpartner aus, richtet sich ein und erfindet sein Spiel. So kann es seine Fertigkeiten im eigenen Tempo üben und festigen. Zudem entwickelt es innere Motivation, Konzentration und Ausdauer. Entsprechend dieser Haltung gestaltet sich unser Alltag. Wir begleiten die Kinder individuell durch den Tag, verzichten auf Aktivitäten mit der ganzen Gruppe und unterstützen die Kinder in ihren Ideen und in ihrem Tun. Das Spielmaterial passen wir laufend an. In unsere Planung fliessen Beobachtungen der Kindergruppe, die Jahreszeiten und die Feste unserer Kultur ein. Grundlage für die Umsetzung unserer Arbeit ist die liebevolle Beziehung zu jedem einzelnen Kind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Kinder wohlwollend und achtsam durch den Tag und unterstützen sie wo nötig.

 Offen – Schliesst heute um 18:30
 Geschlossen – Öffnet in einer Stunde
KS

Kinderschutz Schweiz

Schlösslistrasse 9A, 3008 Bern
Kinderbetreuung
 Geschlossen – Öffnet in 19 Minuten
VI

Vorkindergarten Im Park

Laupenstrasse 47, 3008 Bern
KinderbetreuungKinderkrippe
KB

Kita Breitenrain

Stockerenweg 6, 3014 Bern
Kinderbetreuung
 Offen – Schliesst heute um 18:00
KF

Kindertagesstätte Fantasia

Statthalterstrasse 10, 3018 Bern
KinderbetreuungKindertagesstätte
KB

Kita Bachmätteli

Bernstrasse 101, 3018 Bern
Kinderbetreuung
KR

Kita Rappard

Rappardplatz 1, 3008 Bern
Kinderbetreuung
PB

profawo Bern

Aarbergergasse 20, 3011 Bern
Kinderbetreuung
* Wünscht keine Werbung

Kinderbetreuung in Bern

Ebenfalls empfohlen

37 Ergebnisse filtern
Jetzt geöffnet
Sortieren nach
Allgemeine Filter
Zusätze & Deckungen
Sprachen
Lage
Zusatzversicherung
Kontaktformen
Grundversicherung (obligatorisch)
Prämientarife
Freiwillige Taggeldversicherung
Krankenkassenmodelle
Kostenübernahme & Finanzierung
Versicherungen

Kinderbetreuung in Bern

: 37 Einträge
 Offen – Schliesst heute um 19:00
Sputnik Kita, Tageskindergarten, Tagesschule

Sputnik Kita, Tageskindergarten, Tagesschule

Laupenstrasse 49, 3008 Bern
PremiumPremium Eintrag
KindertagesstätteTagesschuleKinderbetreuungKindergartenKinderkrippePrivatkindergartenEnglisch
 Geschlossen – Öffnet in 19 Minuten
Montessori Kinderhaus Lorraine

Montessori Kinderhaus Lorraine

Lorrainestrasse 18, 3013 Bern
Kindergarten – Kita - Nido

Montessori Kindergarten 4-6 Der Montessori Kindergarten Lorraine orientiert sich an den Grundprinzipien der Montessori Pädagogik und richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Bern. Die Kinder besuchen bei uns den obligatorischen 2- jährigen Kindergarten bis zum Schuleintritt. Kinder, die in einer harmonischen und konstanten Umgebung, mit Freude lernen dürfen, stellen so die Weichen für Ihren Schulerfolg. Montessori Kita 3-4 Die Montessori- Kita bildet zusammen mit den Kindergarten- Kindern eine für Montessori typisch altersdurchmischte Kinder- Gruppe, wo individuelles Lernen und freies Spiel stattfindet. Montessori Nido 1-3 Das Montessori Nido ist für Kleinkinder konzipiert. Nido bedeutet „Nest“ auf Italienisch und fängt die Idee von Sicherheit und Wärme ein. Der Zweck von Nido in Montessori Kinderhäusern ist es, eine häusliche, gemütliche und ruhige Umgebung für unsere Jüngsten zu schaffen. Ein Nido ist so konzipiert, dass sich die Kinder frei bewegen und die Umgebung erkunden können, während sie von Betreuerinnen begleitet werden, die mit der Montessori Methode und deren Grundhaltung vertraut sind. Es werden Materialien und Gerätschaften zur Verfügung gestellt, die das Bedürfnis des Kindes ansprechen und befriedigen. Ein wichtiger Teil von Nido ist, dass unsere Jüngsten neue Fähigkeiten zur Unabhängigkeit entwickeln und die Umwelt um sie herum meistern können. Das Nido ist auch ein Ort an dem die Kinder beginnen Lebenskompetenzen zu erlernen. Warum Montessori? „Kinder wollen lernen“ - wir unterstützen sie dabei und schaffen optimale Bedingungen.Kinder wollen nicht irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes. Im Montessori Kinderhaus orientiert sich die Lehrperson an den sogenannten „sensiblen Phasen“ der Kinder. Dies sind Zeiten, in denen das Kind ein besonderes Interesse für ein bestimmtes Thema entwickelt. Es kann in dieser Phase mit grosser Intensität und spielerischer Leichtigkeit lernen. Ein wesentliches Ziel der Montessori Pädagogik ist es, diese lernbegünstigten Zeiten optimal zu nutzen. Die altersdurchmischten Gruppen der 1-3- und der 3-6-Jährigen, bilden soziale Gemeinschaften. Sie lernen gleichzeitig miteinander und voneinander. Die Jüngeren orientieren sich an den älteren Kindern. Sie beobachten und lernen von ihren Vorbildern. Ihrem Kind wird vermittelt, wie man um Hilfe bittet und selbst Hilfestellung gibt. „Gemeinsam sind wir stark“. Der Leitgedanke; „Hilf mir es selbst zu tun“ liegt der Montessori Pädagogik zugrunde.Die vorbereitete Umgebung im Kinderhaus bietet dem Kind die Arbeitsmittel zur freien Wahl an, die es für eine gesunde und seinem Alter entsprechende Entwicklung benötigt. Die geordnete Vielfalt des Montessori Materials auf Augenhöhe, entspricht der natürlichen Neugier und dem Wissensdrang der Kinder. Diese Umgebung besitzt eine klare und erkennbare Ordnung und ermöglicht eine hilfreiche Orientierung. Die Kinder müssen nicht dauernd um Hilfe bitten, sie können selbständig aktiv sein und haben so die Möglichkeit sich vom Erwachsenen zu lösen. Die Montessori Methode lässt den Kindern genügend Freiraum zur individuellen Entfaltung. Sie finden diverse gezielte Angebote mit grossem Lernanreiz, wie das Montessori Entwicklungsmaterial, wo auch schwierige Lerninhalte greifbar vermittelt werden „vom Greifen zum Begreifen“. In der Montessori Lern-Umgebung der 4-6 Jährigen, erfährt Ihr Kind den schulischen Lernprozess ohne die sonst oft üblichen Misserfolgs- und Konkurrenzerlebnisse. Es erfährt auch von Anfang an Wertschätzung und Achtung sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt. Im Rahmen der Freiarbeit dürfen die Kinder grösstenteils selbst bestimmen, was sie arbeiten wollen und auch mit wem. Dies bedeutet aber nicht, dass sie tun und lassen können, was sie wollen. Die Montessori Lehrperson gibt jedem einzelnen Kind Einführungen in das Material. Sobald es damit selbständig arbeiten kann, zieht sie sich zurück. Sie beobachtet die Kindergruppe aus naher Distanz und greift nur ein, wenn nötig.Durch das Entdecken und Trainieren der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erkennt das Kind, was in ihm steckt. Es baut Selbstvertrauen auf und wird selbständig. Das Kind wird aufgefordert eigene Entscheidungen zu treffen. Es lernt selbstbestimmt aktiv zu sein und es entwickelt Eigeninitiative und Selbstantrieb. Es entdeckt die Freude am Lernen.„Wer können soll, muss wollen dürfenWenn ich nur darf wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.Wenn ich aber darf, wenn ich will,dann mag ich auch, wenn ich soll,und dann kann ich auch, wenn ich muss.“(Graffiti am U-Bahnhof Berlin)

PremiumPremium Eintrag
KinderbetreuungKindergartenKindertagesstätte
Lorrainestrasse 18, 3013 Bern
KinderbetreuungKindergartenKindertagesstätte
Kindergarten – Kita - Nido

Montessori Kindergarten 4-6 Der Montessori Kindergarten Lorraine orientiert sich an den Grundprinzipien der Montessori Pädagogik und richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Bern. Die Kinder besuchen bei uns den obligatorischen 2- jährigen Kindergarten bis zum Schuleintritt. Kinder, die in einer harmonischen und konstanten Umgebung, mit Freude lernen dürfen, stellen so die Weichen für Ihren Schulerfolg. Montessori Kita 3-4 Die Montessori- Kita bildet zusammen mit den Kindergarten- Kindern eine für Montessori typisch altersdurchmischte Kinder- Gruppe, wo individuelles Lernen und freies Spiel stattfindet. Montessori Nido 1-3 Das Montessori Nido ist für Kleinkinder konzipiert. Nido bedeutet „Nest“ auf Italienisch und fängt die Idee von Sicherheit und Wärme ein. Der Zweck von Nido in Montessori Kinderhäusern ist es, eine häusliche, gemütliche und ruhige Umgebung für unsere Jüngsten zu schaffen. Ein Nido ist so konzipiert, dass sich die Kinder frei bewegen und die Umgebung erkunden können, während sie von Betreuerinnen begleitet werden, die mit der Montessori Methode und deren Grundhaltung vertraut sind. Es werden Materialien und Gerätschaften zur Verfügung gestellt, die das Bedürfnis des Kindes ansprechen und befriedigen. Ein wichtiger Teil von Nido ist, dass unsere Jüngsten neue Fähigkeiten zur Unabhängigkeit entwickeln und die Umwelt um sie herum meistern können. Das Nido ist auch ein Ort an dem die Kinder beginnen Lebenskompetenzen zu erlernen. Warum Montessori? „Kinder wollen lernen“ - wir unterstützen sie dabei und schaffen optimale Bedingungen.Kinder wollen nicht irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes. Im Montessori Kinderhaus orientiert sich die Lehrperson an den sogenannten „sensiblen Phasen“ der Kinder. Dies sind Zeiten, in denen das Kind ein besonderes Interesse für ein bestimmtes Thema entwickelt. Es kann in dieser Phase mit grosser Intensität und spielerischer Leichtigkeit lernen. Ein wesentliches Ziel der Montessori Pädagogik ist es, diese lernbegünstigten Zeiten optimal zu nutzen. Die altersdurchmischten Gruppen der 1-3- und der 3-6-Jährigen, bilden soziale Gemeinschaften. Sie lernen gleichzeitig miteinander und voneinander. Die Jüngeren orientieren sich an den älteren Kindern. Sie beobachten und lernen von ihren Vorbildern. Ihrem Kind wird vermittelt, wie man um Hilfe bittet und selbst Hilfestellung gibt. „Gemeinsam sind wir stark“. Der Leitgedanke; „Hilf mir es selbst zu tun“ liegt der Montessori Pädagogik zugrunde.Die vorbereitete Umgebung im Kinderhaus bietet dem Kind die Arbeitsmittel zur freien Wahl an, die es für eine gesunde und seinem Alter entsprechende Entwicklung benötigt. Die geordnete Vielfalt des Montessori Materials auf Augenhöhe, entspricht der natürlichen Neugier und dem Wissensdrang der Kinder. Diese Umgebung besitzt eine klare und erkennbare Ordnung und ermöglicht eine hilfreiche Orientierung. Die Kinder müssen nicht dauernd um Hilfe bitten, sie können selbständig aktiv sein und haben so die Möglichkeit sich vom Erwachsenen zu lösen. Die Montessori Methode lässt den Kindern genügend Freiraum zur individuellen Entfaltung. Sie finden diverse gezielte Angebote mit grossem Lernanreiz, wie das Montessori Entwicklungsmaterial, wo auch schwierige Lerninhalte greifbar vermittelt werden „vom Greifen zum Begreifen“. In der Montessori Lern-Umgebung der 4-6 Jährigen, erfährt Ihr Kind den schulischen Lernprozess ohne die sonst oft üblichen Misserfolgs- und Konkurrenzerlebnisse. Es erfährt auch von Anfang an Wertschätzung und Achtung sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt. Im Rahmen der Freiarbeit dürfen die Kinder grösstenteils selbst bestimmen, was sie arbeiten wollen und auch mit wem. Dies bedeutet aber nicht, dass sie tun und lassen können, was sie wollen. Die Montessori Lehrperson gibt jedem einzelnen Kind Einführungen in das Material. Sobald es damit selbständig arbeiten kann, zieht sie sich zurück. Sie beobachtet die Kindergruppe aus naher Distanz und greift nur ein, wenn nötig.Durch das Entdecken und Trainieren der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erkennt das Kind, was in ihm steckt. Es baut Selbstvertrauen auf und wird selbständig. Das Kind wird aufgefordert eigene Entscheidungen zu treffen. Es lernt selbstbestimmt aktiv zu sein und es entwickelt Eigeninitiative und Selbstantrieb. Es entdeckt die Freude am Lernen.„Wer können soll, muss wollen dürfenWenn ich nur darf wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.Wenn ich aber darf, wenn ich will,dann mag ich auch, wenn ich soll,und dann kann ich auch, wenn ich muss.“(Graffiti am U-Bahnhof Berlin)

 Geschlossen – Öffnet in 19 Minuten
 Offen – Schliesst heute um 18:30
Kita Hagebutte

Kita Hagebutte

Fabrikstrasse 29D, 3012 Bern
Kita Hagebutte, Länggasse

Die Kita befindet sich in einer familiären Umgebung in einem Mehrfamilienhaus in der Länggasse. In der Kita Hagebutte arbeiten wir nach dem Konzept spielend lernen, das auf der Entwicklungspsychologie und den neusten Erkenntnissen über das kindliche Lernen basiert. Wir gehen vom kompetenten, kooperativen Kind aus und arbeiten konsequent ressourcenorientiert. Die Kinder haben grösstmögliche Mitbestimmung an ihren Entwicklungs-​ und Lernprozessen. Als Methode dient uns das Freispiel. Im Freispiel kann jedes Kind seine nächsten Entwicklungsschritte selbständig initiieren. Es sucht sich das Material und die Spielpartner aus, richtet sich ein und erfindet sein Spiel. So kann es seine Fertigkeiten im eigenen Tempo üben und festigen. Zudem entwickelt es innere Motivation, Konzentration und Ausdauer. Entsprechend dieser Haltung gestaltet sich unser Alltag. Wir begleiten die Kinder individuell durch den Tag, verzichten auf Aktivitäten mit der ganzen Gruppe und unterstützen die Kinder in ihren Ideen und in ihrem Tun. Das Spielmaterial passen wir laufend an. In unsere Planung fliessen Beobachtungen der Kindergruppe, die Jahreszeiten und die Feste unserer Kultur ein. Grundlage für die Umsetzung unserer Arbeit ist die liebevolle Beziehung zu jedem einzelnen Kind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Kinder wohlwollend und achtsam durch den Tag und unterstützen sie wo nötig.

PremiumPremium Eintrag
KindertagesstätteKinderbetreuungKinderkrippe
Fabrikstrasse 29D, 3012 Bern
KindertagesstätteKinderbetreuungKinderkrippe
Kita Hagebutte, Länggasse

Die Kita befindet sich in einer familiären Umgebung in einem Mehrfamilienhaus in der Länggasse. In der Kita Hagebutte arbeiten wir nach dem Konzept spielend lernen, das auf der Entwicklungspsychologie und den neusten Erkenntnissen über das kindliche Lernen basiert. Wir gehen vom kompetenten, kooperativen Kind aus und arbeiten konsequent ressourcenorientiert. Die Kinder haben grösstmögliche Mitbestimmung an ihren Entwicklungs-​ und Lernprozessen. Als Methode dient uns das Freispiel. Im Freispiel kann jedes Kind seine nächsten Entwicklungsschritte selbständig initiieren. Es sucht sich das Material und die Spielpartner aus, richtet sich ein und erfindet sein Spiel. So kann es seine Fertigkeiten im eigenen Tempo üben und festigen. Zudem entwickelt es innere Motivation, Konzentration und Ausdauer. Entsprechend dieser Haltung gestaltet sich unser Alltag. Wir begleiten die Kinder individuell durch den Tag, verzichten auf Aktivitäten mit der ganzen Gruppe und unterstützen die Kinder in ihren Ideen und in ihrem Tun. Das Spielmaterial passen wir laufend an. In unsere Planung fliessen Beobachtungen der Kindergruppe, die Jahreszeiten und die Feste unserer Kultur ein. Grundlage für die Umsetzung unserer Arbeit ist die liebevolle Beziehung zu jedem einzelnen Kind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Kinder wohlwollend und achtsam durch den Tag und unterstützen sie wo nötig.

 Offen – Schliesst heute um 18:30
 Geschlossen – Öffnet in einer Stunde
KS

Kinderschutz Schweiz

Schlösslistrasse 9A, 3008 Bern
Kinderbetreuung
 Geschlossen – Öffnet in 19 Minuten
VI

Vorkindergarten Im Park

Laupenstrasse 47, 3008 Bern
KinderbetreuungKinderkrippe
KB

Kita Breitenrain

Stockerenweg 6, 3014 Bern
Kinderbetreuung
 Offen – Schliesst heute um 18:00
KF

Kindertagesstätte Fantasia

Statthalterstrasse 10, 3018 Bern
KinderbetreuungKindertagesstätte
KB

Kita Bachmätteli

Bernstrasse 101, 3018 Bern
Kinderbetreuung
KR

Kita Rappard

Rappardplatz 1, 3008 Bern
Kinderbetreuung
PB

profawo Bern

Aarbergergasse 20, 3011 Bern
Kinderbetreuung
* Wünscht keine Werbung